Im Bürgerservicezentrum und Ausländerbehörde

Fotoautomaten sind bis auf weiteres nicht nutzbar

[FREIBURG]

Seit dem 1. Mai 2025 gelten neue gesetzliche Regeln für das Beantragen und Ausstellen von Reisepässen, Personalausweisen und ausländerrechtlichen Aufenthaltspapieren. Um die Änderungen umzusetzen, muss der kommunale IT-Dienstleister die Fototerminals im Bürgerservice im Rathaus im Stühlinger technisch anpassen. Bei der Ausländerbehörde im Telekom-Gebäude an der Berliner Allee ist dagegen – wie in zahlreichen anderen Kommunen – die Lieferung neuer Geräte durch die Bundesdruckerei notwendig. Hierbei kommt es aktuell zu Engpässen bei der Auslieferung.

Die städtischen Fotoautomaten im Bürgerservicezentrum und in der Ausländerbehörde sind deshalb bis auf weiteres nicht nutzbar. Kunden, die einen Termin zur Beantragung von Reisepässen oder Personalausweisen im Bürgerservicezentrum vereinbart haben, werden per E-mail informiert, so lange die Störung andauert. Die Betroffenen können bis zur Behebung der Störung durch den IT-Dienstleister ein biometrisches, ausgedrucktes Foto mitbringen oder einen neuen Termin vereinbaren. Kunden der Ausländerbehörde werden gebeten, vorübergehend biometrische Passbilder zur Antragstellung mitzubringen.

Diese Regelung gilt nicht für das Beantragen von Fahrerlaubnissen und Führerscheinen. Hierfür können die Fototerminals im Rathaus im Stühlinger weiter genutzt werden.

Download als PDF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert