Effizienter lüften, heizen, leuchten
Mit kostenloser Energieberatung Klima und Geldbeutel schonen

Foto:Pixabay
Neue Kampagne „Energie sparen – Kosten senken“ für Mieter startet am 16. Mai 2025
Die Stadt startet am 16. Mai in Kooperation mit der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg eine neue Kampagne für Mieter mit dem Titel „Energie sparen – Kosten senken“. Bei einem Hausbesuch geben erfahrene Energieberater den Teilnehmenden individuelle Tipps, wie sie ihren Energieverbrauch senken können. Das ist gut fürs Klima – und für die Finanzen. Interessierte können sich zu einem Beratungstermin telefonisch anmelden unter 0800 809 802 400. Die Teilnahme ist kostenlos.
Steigende Energiekosten belasten viele Mieter. Dabei könnten sie aktuellen Studien zufolge bis zu 20 Prozent durch einfache Maßnahmen einsparen. Beispielsweise verbrauchen Geräte im Stand-By-Modus laufend Energie. Wer seine Geräte nie ganz abschaltet, zahlt also drauf: Pro Watt Anschlussleistung etwa 3 Euro im Jahr. Hier setzt die neue Kampagne von Stadt und Verbraucherzentrale an: Die Energieberater stellen beim Hausbesuch den Energieverbrauch fest und geben Hinweise zum effizienten Heizen, Leuchten und Lüften. Zusätzlich zeigen sie, wie Mieter beim Einsatz von Haushaltsgeräten sparen können.
Die Aktion ist Teil der Freiburger Energiesparberatung, einer Kooperation von Stadt und Verbraucherzentrale Baden-Württemberg zur kostenlosen Vor-Ort-Energiesparberatung für alle Freiburger. Weitere Informationen gibt es unter www.freiburg.de/stromsparen.