Pflege, die den Unterschied macht

Universitätsklinikum Freiburg ehrt zum 20. Mal herausragendes Engagement in der Pflege

[FREIBURG]

Außergewöhnliche Pflege verbindet hohe Fachkompetenz mit Menschlichkeit – genau dieses Engagement zeichnet das Universitätsklinikum Freiburg mit dem PflegeStar aus. Im Juli 2025 wurde die Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin Iris Danberg mit dem 20. PflegeStar für ihren besonderen Einsatz geehrt.

„Pflege bedeutet weit mehr als Versorgung – sie bedeutet Zuwendung, Verantwortung und tägliches Engagement für das Wohl unserer Patienten“, sagte Stefanie Bieberstein, stellvertretende Pflegedirektorin des Universitätsklinikums Freiburg. „Mit dem PflegeStar möchten wir zeigen, wie wichtig und wertvoll das persönliche Wirken jedes Einzelnen in der Pflege ist.“

Bewegende Geschichten aus dem Pflegealltag

Danberg ist Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin in der Klinik für Frauenheilkunde und begleitet als Trauerbegleiterin Familien nach Fehl- oder Totgeburten. Durch fachliche Kompetenz und Einfühlungsvermögen schafft sie einen sicheren Rahmen.

Neben ihr wurden zwei weitere Pflegekräfte ausgezeichnet:

„In meinen schlimmsten Momenten war sie mein Licht“, schrieb eine Patientin über Sandra Audehm, Gesundheits- und Krankenpflegerin in der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie. Sie wurde für ihre empathische, klare und kompetente Art in schwierigen Situationen geehrt.

In der Tagesklinik der Klinik für Innere Medizin I überzeugte Petra Demel mit ruhiger Ausstrahlung, Geduld und Feingefühl – auch unter hoher Belastung nimmt sie sich Zeit für die individuellen Bedürfnisse der Patienten.

„Alle drei Geehrten zeigen jeden Tag, was gute Pflege ausmacht – sie haben den PflegeStar absolut verdient“, sagte Bieberstein.

Nominierung durch Patienten, Angehörige und Mitarbeitende

Der PflegeStar wurde 2020 anlässlich des von der Weltgesundheitsorganisation WHO ausgerufenen Jahrs der Pflegenden und der Hebammen initiiert. Seitdem wird mit ihm am Universitätsklinikum Freiburg im Rahmen des Magnet4Europe-Programms exzellente professionelle Praxis gewürdigt.

Eine Person für die Auszeichnung nominieren kann jeder – insbesondere Patienten, deren Angehörige sowie Kolleginnen und Kollegen aus sämtlichen Bereichen. Ein Gremium aus Mitarbeitenden des Klinikums wählt aus den eingereichten Erfahrungsberichten die ausgezeichneten Pflegekräfte und Hebammen aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert