Frauenwirtschaftstag – Die Anmeldung läuft
Foto:Stadt Emmendingen
Am Freitag, 17. Oktober 2025, findet von 15 bis 18 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses Emmendingen erneut der Frauenwirtschaftstag statt. Die Veranstaltung richtet sich an Frauen, die verborgene Fähigkeiten entdecken und beruflich neue Wege gehen möchten.
Zum Auftakt gibt Mira Maurer, bekannte Event- und Showköchin aus dem SWR, Einblicke in ihren erfolgreichen Werdegang. Im Anschluss zeigen Ursula Trahasch und Elke Mowat in ihrem Vortrag „Ready for Growth“ Wege zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung auf.
Bereits im Vorfeld gab es ein Pressegespräch zur Veranstaltung, in dem auch thematisiert wurde, dass Frauen in keinem Wirtschaftszweig mehr verdienen als Männer. Die beiden Referentinnen wollen Impulse geben, andere Wege zu gehen, und stellen die zentrale Frage: Was hindert Frauen eigentlich daran, den Weg zu gehen, den sie gehen möchten? Dabei gehe es nicht um das Manifestieren von Zielen, sondern um das nötige Durchhaltevermögen, gibt Trahasch einen ersten Tipp.
Ein Get-together mit kleinem Imbiss bietet Gelegenheit zum Austausch. Vor Ort informiert die Kontaktstelle Frau und Beruf Freiburg – Südlicher Oberrhein über Beratungsangebote und berufliche Netzwerke.
Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung bis zum 13. Oktober ist unter diesem Link erforderlich.
Die Frauenwirtschaftstage finden bereits zum 21. Mal in ganz Baden-Württemberg statt. Sie sind Teil der Landesinitiative für mehr Chancengleichheit im Erwerbsleben und zeigen die wirtschaftliche Bedeutung von Frauen auf. Organisiert wird die Veranstaltungsreihe vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg.