Lkw reißt Oberleitung in Freiburg nieder – ein Verletzter

Foto:Bastian Kroll
Ein Verkehrsunfall mit erheblichem Sachschaden hat sich am heutigen Mittwochvormittag, 8,. Oktober 2025, gegen 11 Uhr im Bereich der Kreuzung Berliner Allee/Breisacher Straße ereignet.
Nach bisherigen Erkenntnissen befuhr ein Abfallentsorgungsfahrzeug mit ausgefahrenem Kran die Ensisheimer Straße und wollte nach links in die Berliner Allee abbiegen.
Bereits zuvor hatte der Kranarm des Lastwagens mehrere Bäume gestreift und dabei Äste und Blätter heruntergerissen. Im Kreuzungsbereich erfasste der ausgefahrene Arm schließlich die Oberleitung der Straßenbahn und riss sie herunter.
Ein Rollerfahrer wurde bei dem Vorfall verletzt und musste durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden.
Über seinen Gesundheitszustand liegen derzeit keine weiteren Informationen vor. Zusätzlich wurden zwei Autos im Kreuzungsbereich beschädigt. Die Höhe des Gesamtschadens ist bislang nicht bekannt.
Der Straßenbahnverkehr musste infolge des Unfalls vollständig eingestellt werden (wir berichteten). Der Kreuzungsbereich bleibt laut Polizei voraussichtlich mehrere Stunden gesperrt.
Mögliche Geschädigte, deren Fahrzeuge durch herabfallende Äste in der Ensisheimer Straße beschädigt wurden, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0761 882 3100 bei der Polizei zu melden. Die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang dauern an.