Erste Freiburger Geschenktauschaktion von Kindern für Kinder

[FREIBURG]

Zum ersten Mal findet in diesem Jahr in Freiburg eine Geschenktauschaktion von Kindern für Kinder statt. Vertreterinnen und Vertreter der evangelischen und katholischen Kirche in Freiburg planen und organisieren die Aktion, deren Schirmherr Oberbürgermeister Martin Horn ist.

Ab 10. November sind Kinder zwischen 3 und 10 Jahre eingeladen, zwei ihrer noch gut erhaltenen Spielsachen auszuwählen und an Annahmestellen in ganz Freiburg abzugeben. Die Kinder erhalten dafür einen Gutschein. Bei der zentralen Veranstaltung am 6. Dezember in der Universitätskirche Freiburg können die Kinder diesen für ein anderes Spielzeug einlösen. Kinder, die weniger Spielzeuge besitzen, erhalten einen Gutschein ohne etwas dafür abzugeben, sie können sich dann ein Spielzeug am Aktionstag aussuchen. So tauschen und beschenken sich Kinder gegenseitig. Sollten Geschenke am Ende des Aktionstags übrigbleiben, erhalten Institutionen wie z.B. die Kinderklinik der Universitätsklinik Freiburg einen Teil der Geschenke.

Die Spielzeug-Abgabe erfolgt vom 10. November bis 4. Dezember 2025. Abgabestellen gibt es in ganz Freiburg. Es wird darum gebeten, die Vorgaben für Spielsachen beachten. Näheres steht unter www.geschenktauschaktion.de.

Die Freiburger Geschenktauschaktion findet dann am Sonnabend, 6. Dezember 2025, 14 bis 17 Uhr, in der Universitätskirche Freiburg, Bertoldstraße 17, statt.

Zur Freiburger Geschenktauschaktion gab der Nachhaltigkeitsrat der Stadt Freiburg den Anstoß. Die Idee stammt von der Offenen Kirche Elisabethen in Basel, die die Geschenktauschaktion seit vielen Jahren organisiert.

Weitere Informationen sind auf der Homepage www.geschenktauschaktion.de zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert