Aktionstag zum Welt-Frühgeborenen-Tag in der Kinder- und Jugendklinik

Informations- und Mitmachangebote für Familien und Interessierte

[FREIBURG]

Am Sonntag, 16. November 2025, lädt das Universitätsklinikum Freiburg von 10 bis 17 Uhr in die Kinder- und Jugendklinik (Breisacher Straße 62, Freiburg) zum diesjährigen Welt-Frühgeborenen-Tag ein. Unter dem Motto „Frühgeborene – Wir sind für euch da!“ gestaltet die Klinik für Allgemeine Kinder- und Jugendmedizin ein vielfältiges Programm für Familien, Kinder und Interessierte. Unterstützt wird der Aktionstag vom „Frühchenverein Freiburg e.V.“ Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Neben einem Teddybärenkrankenhaus, einem Spieleparcours rund um das Thema Frühchen und weiteren Mitmachaktionen können Besucher*innen an einem virtuellen Rundgang durch die Frühgeborenen-Intensivstation teilnehmen. Fachkräfte erklären vor Ort, wie moderne Inkubatoren funktionieren und welche besondere Betreuung Frühgeborene benötigen. Auch die Initiative „Echte Helden – Für unsere Kinder- und Jugendklinik Freiburg e. V.“ informiert über ihr Engagement. Für das leibliche Wohl ist mit Kaffee, Tee, kühlen Getränken und frisch gebackenen Waffeln gesorgt.

„Wir möchten zeigen, wie vielseitig die Betreuung Frühgeborener heute ist und gleichzeitig Familien die Möglichkeit geben, sich auszutauschen und miteinander ins Gespräch zu kommen“, sagt Prof. Dr. Hans Fuchs, Ärztlicher Leiter der Neonatologie in der Klinik für Allgemeine Kinder- und Jugendmedizin am Universitätsklinikum Freiburg.

Beste Voraussetzungen für einen sicheren Start ins Leben

In Deutschland kommt etwa jedes zehnte Kind zu früh auf die Welt. Viele dieser Kinder brauchen in den ersten Tagen und Wochen intensive medizinische Unterstützung, da sie noch nicht selbstständig atmen, trinken oder ihre Körpertemperatur regulieren können.

Die Sektion Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin der Klinik für Allgemeine Kinder- und Jugendmedizin sowie die Abteilung für Geburtshilfe und Perinatologie der Klinik für Frauenheilkunde am Universitätsklinikum Freiburg sind als Perinatalzentrum Level I zertifiziert und damit spezialisiert auf die Behandlung extrem früh geborener Kinder. Die moderne neonatologische Intensivstation S4 mit 20 Betten bietet durch das enge räumliche Zusammenspiel mit Kreißsaal und Wochenbettstation eine optimale Versorgung. Fast alle Plätze verfügen über die Möglichkeit des „Rooming-in“, sodass Eltern dauerhaft bei ihren Kindern sein können. Mehr als 500 Neugeborene werden hier jedes Jahr behandelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert