Rund 120 Schüler entwickeln Ideen für ihre Stadt

Foto:Stadt Emmendingen
Rund 120 Schüler der achten Klassen aus Emmendingen haben sich heute in der Steinhalle zum diesjährigen 8er-Rat getroffen. Gemeinsam entwickelten sie kreative Ideen und Projekte, um ihre Stadt noch lebenswerter zu gestalten.
Seit 2016 bietet der 8er-Rat Jugendlichen die Möglichkeit, aktiv an der Stadtgestaltung mitzuwirken und demokratische Beteiligung praktisch zu erleben. Unterstützt wurden die Schülerinnen und Schüler dabei von Expertinnen und Experten der Stadtverwaltung, die ihr Fachwissen in die Gruppenarbeiten einbrachten. In diesem Jahr standen Themen wie Baustellen, Demokratiebildung, Schulessen, Müllvermeidung und Sportevents im Mittelpunkt der Diskussionen. Für die Umsetzung ausgewählter Projekte stellt die Stadt Emmendingen ein Budget von 20.000 Euro zur Verfügung.
Oberbürgermeister Stefan Schlatterer begrüßte die Jugendlichen und ermutigte sie, ihre Ideen weiterzuverfolgen. Noch bis April haben die Jugendlichen Gelegenheit, ihre Ideen final auszuarbeiten. Dann werden die Schülerinnen und Schüler die Projekte im Kultur- und Sozialausschuss der Stadt präsentieren.