Ehrendoktorwürde für Freiburger Strahlentherapeutin

Universität Klausenburg ehrt Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Anca-L. Grosu für ihre Pionierleistungen in der Strahlenheilkunde

[FREIBURG]
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Anca-L. Grosu, Ärztliche Direktorin der Klinik für Strahlenheilkunde des Universitätsklinikums Freiburg, ist Anfang November 2025 von der Universität für Medizin und Pharmazie „Iuliu Hatieganu“ in Klausenburg (Cluj-Napoca), Rumänien, mit der Ehrendoktorwürde – Doctor honoris causa – ausgezeichnet worden. Die Universität würdigt damit ihre herausragenden wissenschaftlichen Beiträge zur klinischen Anwendung biologischer Bildgebung in der Strahlentherapie sowie ihr Engagement für internationale Zusammenarbeit in Forschung und Lehre.
„Diese Auszeichnung ist für mich eine besondere Ehre, weil sie an meine akademischen Anfänge in Klausenburg anknüpft“, sagt Grosu. „Sie bestärkt mich darin, weiter an innovativen Ansätzen zu arbeiten, die PatientInnen weltweit zugutekommen.“

Traditionsreiche Universität mit internationaler Ausstrahlung

Die Universität für Medizin und Pharmazie „Iuliu Hatieganu“ in Klausenburg, an der Grosu ihr Medizinstudium absolvierte, ist eine der ältesten medizinischen Hochschulen Rumäniens. Ihre Wurzeln reichen bis zur 1776 gegründeten medizinischen Lehranstalt Siebenbürgens zurück. Heute zählt sie zu den führenden Universitäten des Landes und genießt durch ihre Forschung und internationale Vernetzung hohes Ansehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert