Baukontrolle am Martinstor in der nächsten Woche

Wenn nachts die Kletterer kommen

[FREIBURG]

In der nächsten Woche, vom 5. bis 9. Mai 2025, finden nachts Kletterarbeiten zur Schadenskartierung am Martinstor statt. Dies sind vertiefende Untersuchungen, nachdem im vergangenen Herbst die Oberflächen mittels einer Drohnenkamera fotografiert wurden. Um Irritationen während der Kletterarbeiten zu vermeiden, hat das städtische Immobilienmanagement (IMF) die Anwohnenden mit einem Einwurf-Infoschreiben über die geplante Aktion informiert, ebenso McDonalds, da die Zugänglichkeit des Restaurants ab 23 Uhr nur noch von einer Seite möglich sein wird.

Der betroffene Bereich wird von 22 bis 5 Uhr mit mobilen Gittern abgesperrt, die das örtliche Sicherheitspersonal nur für durchfahrende Straßenbahnen kurzzeitig entfernt. Der Durchgang in die Kaiser-Joseph-Straße ist gewährleistet. Der Zugang zu den privaten Eingängen erfolgt über einen Sicherheitsdienst, der telefonisch informiert werden kann. Die Arbeiten werden dann kurzzeitig eingestellt. Durchgeführt werden die Arbeiten von Industriekletterern, die zum Beispiel auch die Fassaden des Münsters regelmäßig überprüfen.

Ziel der nun anstehenden Kletterarbeiten ist die vollständige Schadenskartierung des Martinstors innen und außen. Die Sanierung findet dann nach der Kartierung, der Umsetzungsplanung und der Abstimmung mit dem Denkmalschutz frühestens im nächsten Jahr statt.

Download als PDF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert