Naturdenkmal Große Kostgrundtanne neu vermessen

[ELZACH]

Im Stadtwald Elzach im Oberprechtal ist die Große Kostgrundtanne, eines der beeindruckendsten Naturdenkmale des Schwarzwalds, neu vermessen worden. Der rund 295 Jahre alte Baum gehört zu den höchsten Tannen der Region und steht seit etwa 1730 an seinem Standort.

Unter der Leitung von Daniela Graf vom Vermessungsamt des Landratsamts Emmendingen erfolgten zunächst Messungen mit einem Tachymeter, bei denen Winkel und Strecken von mehreren Punkten aus erfasst wurden. So konnten sowohl die Höhe als auch das Holzvolumen der Tanne bestimmt werden. In einem zweiten Schritt wurde der Baum mithilfe einer Drohne vollständig abgeflogen und fotografiert. Aus den Bildern erstellte das Vermessungsteam anschließend eine Punktwolke, die die Berechnung der exakten Höhe ermöglichte. Beide Verfahren führten übereinstimmend zum gleichen Ergebnis und bestätigten die Genauigkeit der Messungen.

Die aktualisierten Daten sind nun auf einer neuen Infotafel direkt neben der Tanne verzeichnet. Demnach beträgt die Höhe 52,9 Meter, der Durchmesser in 1,30 Metern Höhe liegt bei 1,51 Metern, der Umfang bei 475 Zentimetern. Das Holzvolumen wurde mit 33,9 Festmetern berechnet.

Zum Pressetermin des Forstamts war Elzachs Bürgermeister Roland Tibi anwesend. Er zeigte sich beeindruckt von der Widerstandskraft und Stabilität des Baumes: „Wir sind sehr stolz, dass wir dieses Naturdenkmal im Oberprechtal stehen haben. Als eine der höchsten Tannen im Schwarzwald hat die Kostgrundtanne hier ideale Standortbedingungen vorgefunden.“

Die Weißtanne, zu der die Kostgrundtanne gehört, gilt als charakteristische Baumart des Schwarzwalds. Sie gedeiht bevorzugt in Höhenlagen zwischen 650 und 1.200 Metern, ist schattentolerant und verfügt über tiefe, kräftige Wurzeln, die ihr eine besondere Standsicherheit verleihen. Diese Eigenschaften machen sie auch künftig zu einem wichtigen Bestandteil eines stabilen und klimarestistenten Mischwalds.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert