Orgelführung mit Achim Schneider am 22. November

[WALDKIRCH]

Wie wurde Waldkirch zur Orgelstadt? Wie baut man eigentlich eine Drehorgel? Und wie lange braucht ein Orgelbauer dafür? Diese und weitere Fragen beantwortet Orgelbauer Achim Schneider am Sonnabend, 22. November 2025, in einer Sonderführung im Elztalmuseum und seiner Orgelwerkstatt. Die Führung beginnt um 15 Uhr und dauert circa 1,5 Stunden. Der erste Teil findet im Elztalmuseum statt. Der zweite Teil in der Orgelwerkstatt von Achim Schneider, die nur rund drei Minuten zu Fuß vom Museum entfernt liegt.

Staunen, Entdecken, Lauschen

Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gibt es bei der Führung einiges zu sehen, zu hören und zu staunen. Zum Beispiel werden in einer Drehorgel bis zu zwölf verschiedene Holzarten verbaut. Achim Schneider wird im Elztalmuseum außerdem die historischen Drehorgeln anstimmen und in seiner Werkstatt viele Werkzeuge zeigen, die es für den Orgelbau braucht.

Anmeldung und weitere Informationen

Die Führung kostet zehn Euro pro Person (ermäßigt fünf Euro). Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt. Eine Anmeldung ist erforderlich, per Mail an info@elztalmuseum.de oder per Anruf unter 07681/478530. Alle Teilnehmenden melden sich bitte 15 Minuten vor Beginn der Führung an der Museumskasse.

Weitere Informationen gibt es unter www.elztalmuseum.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert