Zwei Bewohner nach Brand in Merdingen in Krankenhaus gebracht

Foto:Bastian Kroll
Bei einem Brand in einem dreigeschossigen Mehrfamilienhaus in Merdingen sind in der Nacht zu Freitag, 19. Juni 2026, zwei Bewohner mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in Krankenhäuser gebracht worden. Nach Angaben der Polizei wurde der Brand in der Farbgasse um 0:01 Uhr mit starker Rauchentwicklung gemeldet.
Zur Einsatzstelle wurden neben der Freiwilligen Feuerwehr Merdingen auch die Feuerwehren aus Ihringen und Breisach, der stellvertretende Kreisbrandmeister Uwe Müller, der DRK-Ortsverein Merdingen und das DRK aus Freiburg alarmiert.
Eine Bewohnerin brachte sich aufgrund der starken Rauchentwicklung auf einen Balkon im dritten Obergeschoss in Sicherheit. Von dort wurde sie mit einer Drehleiter gerettet und mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein umliegendes Krankenhaus gebracht. Ein weiterer Bewohner musste ebenfalls mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht werden.
Der Sachschaden wird auf etwa 15.000 Euro geschätzt. Die Brandausbruchstelle befindet sich nach derzeitigem Stand der Ermittlungen in einem Kellerraum. Die Brandursache ist derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen des Polizeireviers Breisach.