Aktionstag für mehr Kindersicherheit im Straßenverkehr am 3. Juni

[FREIBURG]

Am Dienstag, 3. Juni 2025, beteiligt sich das Polizeipräsidium Freiburg an der bundesweiten Verkehrssicherheitskampagne „sicher.mobil.leben“. Der diesjährige Aktionstag steht unter dem Motto „Kinder im Blick“ und legt den Fokus auf die Sicherheit junger Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer.

Mit gezielten Kontrollen und präventiven Maßnahmen möchte die Polizei das Bewusstsein für die besonderen Gefahren sensibilisieren, denen Kinder und Jugendliche im Straßenverkehr ausgesetzt sind. Ziel ist es, die Zahl der Unfälle mit Beteiligung von Minderjährigen deutlich zu reduzieren.

Polizeikräfte werden am Aktionstag an verschiedenen Orten in Freiburg sowie in den Landkreisen Breisgau-Hochschwarzwald, Emmendingen, Lörrach und Waldshut präsent sein. Schwerpunkte sind dabei insbesondere der Umfeld von Schulen, Kindergärten und Freizeiteinrichtungen. Dort soll neben der Überwachung der Verkehrsregeln auch durch direkte Ansprache auf riskantes Verhalten hingewiesen werden.

Begleitend zu den Kontrollen finden Informationsveranstaltungen und interaktive Aktionen statt – etwa für Schulklassen oder Jugendgruppen. Ziel ist es, auf verständliche Weise Regeln und Verhaltensweisen zu vermitteln, die zur eigenen Sicherheit im Straßenverkehr beitragen.

Mit der Aktion will das Polizeipräsidium Freiburg ein deutliches Zeichen setzen: für mehr Rücksichtnahme, für ein sicheres Miteinander im Verkehr – und für einen stärkeren Schutz der jüngsten Verkehrsteilnehmenden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert