Bewaffneter Raubversuch in Freiburg-Günterstal

Foto:Bastian Kroll
Ein bislang unbekannter Täter hat nach Angaben der Polizei am vergangenen Montagnachmittag, 6. Oktober 2025, gegen 16 Uhr in Freiburg-Günterstal versucht, einen 85-jährigen Mann zu berauben. Der Vorfall ereignete sich im Bereich einer Kleingartenanlage an der Wonnhaldestraße, berichtet die Polizei am heutigen Donnerstag, 9. Oktober.
Nach Angaben des Opfers war der Mann bereits rund eine halbe Stunde zuvor auf seinem Grundstück von dem Unbekannten angesprochen worden. Auf dem Heimweg sprach ihn derselbe Täter in Höhe der Hausnummer 2 erneut an, bedrohte ihn mit einem Messer und forderte die Herausgabe von Schmuck. Der Senior verweigerte die Herausgabe, woraufhin der Täter ohne Beute flüchtete.
Der 85-Jährige beschrieb den Täter als etwa 1,80 Meter groß, schlank und gepflegt, mit kurzen braunen Haaren. Er soll zwischen 30 und 40 Jahre alt gewesen sein, keine Tätowierungen getragen und eine langärmlige Jacke angehabt haben. Der Mann war auf einem Fahrrad mit schmalen Reifen unterwegs.
Die Kriminalpolizei Freiburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu dem Täter geben können, sich unter der Telefonnummer 0761/882-2880 zu melden.