Erstes Emmendinger Kulturgespräch
Am Donnerstag, 23. Oktober 2025, folgten rund 40 Kunstschaffende, Kulturvereine und Organisationen der Einladung zum ersten Emmendinger Kulturgespräch im Rathaus.
Die Stadt Emmendingen und der Kulturkreis hatten gemeinsam eingeladen, um Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen, zum Erfahrungs- und Informationsaustausch, zur besseren Vernetzung sowie zu gemeinsamen Planungen und Projekten zu geben. Ziel ist es, den Stellenwert und die Bedeutung der Kultur in Emmendingen insgesamt sichtbarer zu machen und zu stärken.
Nach einer Begrüßung durch Karl-Heinz Ruderer, Schriftführer des Kulturkreises Emmendingen, gab Jacqueline Schoder, Fachbereichsleiterin für Kultur, Marketing und Wirtschaft, einen Überblick über die geplanten Veranstaltungen und kulturellen Vorhaben für das kommende Jahr. Ebenfalls anwesend war Leni Perenčević, seit Oktober 2025 Leiterin für den Bereich Kulturelle Bildung bei der Stadt Emmendingen.
Einige gemeinsame Projektideen konnten bereits besprochen werden; Interessierte haben die Möglichkeit, diese in kleineren Workshops auszuarbeiten. Die Runde einigte sich zudem auf eine jährliche Wiederholung der Veranstaltung.