Seele, Körper und Geist im Fokus
Psychosomatisches Dienstagskolloquium des Universitätsklinikums Freiburg startet am 11. November
Wie prägt das Erinnern unser Verständnis von Geschichte? Was geschieht, wenn wir vergessen? Diese übergeordneten Fragestellungen verbindet die Vorträge des Psychosomatischen Dienstagskolloquiums der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie des Universitätsklinikums Freiburg. Die Ringvorlesung startet am Dienstag, 11. November 2025. Die Vorträge finden jeweils von 18.30 Uhr bis 20 Uhr im Hörsaal 1010 im Kollegiengebäude I in der Universität Freiburg sowie online statt.
„Erinnern und Vergessen prägen nicht nur unsere persönliche Identität, sondern auch unser gesellschaftliches Miteinander. Die Vorträge des Kolloquiums laden dazu ein, diese Prozesse aus psychologischer, historischer und kultureller Sicht zu reflektieren“, sagt Prof. Dr. Claas Lahmann, Ärztlicher Direktor der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie des Universitätsklinikums Freiburg.
Die Einzeltermine und Vortragsthemen sowie die Links für die Online-Teilnahme sind auf der Website des Universitätsklinikums Freiburg unter diesem Link zu finden.