FR4U-Fraktion beantragt öffentliche WLAN-Hotspots in Freiburg
Die Freiburg for You Fraktion im Freiburger Gemeinderat hat beantragt, dass die Stadt Freiburg kostenlose öffentliche WLAN-Hotspots einrichten soll. Über den Antrag soll in der Gemeinderatssitzung am Dienstag, 23. Juni 2026, entschieden werden.
„WLAN-Hotspots werden schon seit Jahren bei fast allen Jugendbeteiligungsformaten wie dem 8er-Rat gewünscht. Dieses Anliegen wollen wir nun aufgreifen“, erklärt Stadträtin Sonja Wagner.
Im Fokus stehen für die Fraktion insbesondere die westlichen und ärmeren Stadtteile. „Gerade in Weingarten, Landwasser oder Haslach haben viele Jugendliche keinen Handytarif mit hohem Datenvolumen. Wir wollen deshalb, dass an zentralen Treffpunkten WLAN zur Verfügung steht“, betont Sonja Wagner von Urbanes Freiburg.
Kostenfreies WLAN müsse nach Auffassung der Fraktion als wichtige Infrastruktur verstanden werden, die soziale Teilhabe ermögliche. Ziel sei dabei nicht eine komplette Ausleuchtung ganzer Plätze, sondern eine schnelle, effiziente und kostengünstige Umsetzung an zentralen Treffpunkten.