TC Grün-Weiss Neustadt feiert 100-jähriges Bestehen

[TITISEE-NEUSTADT]

Auf den Tag genau 100 Jahre nach seiner Gründung feiert der TC Grün-Weiss Neustadt sein 100-jähriges Bestehen mit einem Sportwochenende von Freitag, 26. Juni 2026, bis Sonntag, 28. Juni. Im Mittelpunkt stehen mehrere Veranstaltungen auf der Anlage des Vereins sowie ein Festakt im Kurhaus Titisee.

Der Tennisclub Grün-Weiss Neustadt wurde am 27. Juni 1926 von 26 Tennisbegeisterten gegründet. Genau 100 Jahre später begeht der Verein sein Jubiläum mit einem dreitägigen Programm, das nach Angaben des Vereins in diesem Umfang durch die Unterstützung des Jubiläumspartners Elektro Hoffmeyer möglich wird. Den Auftakt bildet am Freitag, 26. Juni, der Tag der Jugend mit Schnupperangeboten unter Leitung von Tennistrainer Carsten Weismann. Außerdem sind ein Tag der offenen Tür, offenes Training und Spaß-Turniere für Kinder und Jugendliche vorgesehen.

Hier für den täglichen Newsletter anmelden

Am Sonnabend, 27. Juni, steht der Tag des Sports auf dem Programm. Von 11 bis 14 Uhr stellen sich die ATP-Tennisprofis Peter Torebko und Pavel Šnobel bei einem „Meet & Play“ für ein freies Training zur Verfügung. Das Angebot richtet sich an Tennisbegeisterte aus dem Verein und aus dem Umfeld des Clubs. Um 14 Uhr folgt ein Showkampf zwischen den beiden Profis. Torebko erreichte Rang 182 der ATP-Weltrangliste, Šnobel Rang 154.

Am Abend wird das Jubiläum im Kurhaus Titisee gefeiert. Der Festakt beginnt um 18 Uhr mit einem Sektempfang. Für Partystimmung sollen unter anderem Die Wilden Engel sorgen.

Den Abschluss des Jubiläumswochenendes bildet am Sonntag, 28. Juni, ein Eventtag für Jedermann. Um 10 Uhr beginnt die Rothaus One-Point-Challenge als Jedermann-Turnier mit 128 Startplätzen und 1.000 Euro Preisgeld. Um 14 Uhr ist ein Spaß-Turnier für Jedermann geplant. Das Turnierangebot richtet sich ausdrücklich auch an Nichtmitglieder und Sportbegeisterte.

Die Geschichte des Vereins reicht bis in das Jahr 1925 zurück, als erste Initiativen zur Gründung eines Tennisclubs in Neustadt entstanden. Nach der Gründung im Jahr 1926 wurde der erste Tennisplatz in Eigenarbeit gebaut, 1927 begann der Spielbetrieb. Wegen steigender Mitgliederzahlen wurden 1935 und 1936 zwei weitere Plätze errichtet. Nach der Auflösung aller Vereine im Jahr 1946 wurde der Tennisbetrieb zunächst in eine Sportvereinigung integriert, bevor sich der Club 1950 wieder selbstständig organisierte.

In den folgenden Jahrzehnten wurde die Anlage schrittweise erweitert. 1957 entstand ein dritter Platz, 1970 wurde das Clubhaus gebaut. 1976 kamen zwei weitere Plätze hinzu, 1986 zusätzliche Quarzsandplätze. Nach weiteren Modernisierungen in den 1990er-Jahren wurde ab 2000 das Clubhaus neu aufgebaut und rechtzeitig zum 75-jährigen Jubiläum im Jahr 2001 fertiggestellt.

Mit der Wahl von Michael Abeln zum Präsidenten begann ab 2006 eine neue Entwicklungsphase. Ein zentraler Schritt war der Kauf der Tennishalle im Jahr 2008, der den ganzjährigen Spielbetrieb ermöglichte und bis heute sichert. Es folgten umfangreiche Investitionen und Modernisierungen. Dazu gehörten 2012 die Kernsanierung der Halle und des Funktionsgebäudes mit energetischer Optimierung, 2016 die Umrüstung auf LED-Beleuchtung, 2017 die Erneuerung des Hallenbodens, 2022 die parametergesteuerte Bewässerungsanlage der Sandplätze sowie 2023 die Kernsanierung der Gaststätte. Insgesamt wurden in den Hallenkauf sowie in die Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen mehr als 1,15 Millionen Euro investiert.

Heute spielt der TC Grün-Weiss Neustadt nach eigenen Angaben mit der einzigen verbliebenen Tennishalle zwischen Freiburg und Donaueschingen eine zentrale Rolle für den Tennissport im Hochschwarzwald. Der Verein sichert den ganzjährigen Spielbetrieb und bietet zahlreiche Aktivitäten an. Dazu gehören der von Sportwart Carsten Winter ins Leben gerufene TeamCup, der seit fünf Jahren regelmäßig stattfindet, sowie acht LK-Turniere pro Jahr mit überregionaler Ausstrahlung und Teilnehmern vom Oberrhein bis Karlsruhe.

Mit der Gründung der Tennisschule Carsten Weismann im Jahr 2023 verfügt der Verein zudem über ein qualifiziertes Trainingsangebot, das auch von umliegenden Vereinen für die Jugend- und Nachwuchsarbeit genutzt wird. Engere Kooperationen mit Nachbarvereinen zeichnen sich bereits ab. In diesem Sommer sind vier Jugendmannschaften als Spielgemeinschaft mit dem TC Hinterzarten und dem TC Löffingen gemeldet.

Auch im Bereich der Vereinsverwaltung sieht sich der TC Grün-Weiss Neustadt gut aufgestellt. Mit einer cloudbasierten Vereinssoftware für Mitgliederverwaltung, digitale Kommunikation und Buchhaltung nimmt der Verein nach eigenen Angaben eine Vorreiterrolle ein. Künftig soll diese Lösung auch anderen Vereinen angeboten werden, damit insbesondere kleinere Vereine von den Erfahrungen des TC Grün-Weiss Neustadt profitieren können.

Weitere Informationen zum Verein und zum Jubiläumsprogramm gibt es unter www.tennis-neustadt.de.

Download als PDF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert