Neue Ausstellung im Augustinermuseum: Marcel van Eeden und der Werkzyklus „6. August 1870“

Ab Samstag, 27. Juni 2026, zeigt das Haus der Graphischen Sammlung im Augustinermuseum den Werkzyklus "6. August 1870" des Künstlers Marcel van Eeden.

[FREIBURG IM BREISGAU]

Ab Samstag, 27. Juni 2026, zeigt das Haus der Graphischen Sammlung im Augustinermuseum die neue Ausstellung des niederländischen Künstlers Marcel van Eeden mit dem Titel „6. August 1870“.

In seinem 70-teiligen Werkzyklus beschäftigt sich van Eeden mit der Geschichte eines nordafrikanischen Kolonialsoldaten, der im Deutsch-Französischen Krieg kämpfte. Die Ausstellung läuft bis Sonntag, 18. Oktober 2026.

Hier für den täglichen Newsletter anmelden

Der Werkzyklus beleuchtet die Verflechtungen von Nationalismus, Kolonialismus und Rassismus. Im Mittelpunkt steht das Schicksal von Abdel Kader Ben Lahcen, der am 6. August 1870 in der Schlacht von Wœrth/Frœschwiller verwundet wurde und später in einem Lazarett in Schwetzingen starb.

Für seine Recherchen reiste van Eeden durch das Elsass, Baden sowie nach Tunesien und Algerien. Aus zeitgenössischen Fotografien und historischen Texten entstand ein vielschichtiger Werkzyklus, der historische Ereignisse mit aktuellen Fragen nach Erinnerung und gesellschaftlichen Machtstrukturen verbindet.

Ein besonderer Bezug zur Stadt Freiburg ergibt sich durch den unrechtmäßig angeeigneten Leichnam von Ben Lahcen, der sich im kolonialen Verantwortungsbestand der Universität Freiburg befindet. Die Ausstellung beginnt mit Fotografien einer Stele vor dem Anatomischen Institut der Universität, die bis 2021 die Büste des Anatomen Alexander Ecker trug.

Die Präsentation wird ergänzt durch Arbeiten von Studierenden der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe, die sich mit van Eedens Recherche und den behandelten Themen auseinandersetzen.

Die Ausstellung wurde von Isabel Herda vom Museum für Neue Kunst erarbeitet und wird fachlich von der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg unterstützt. Der Katalog zur Ausstellung ist für 20 Euro erhältlich.

Das Haus der Graphischen Sammlung im Augustinermuseum, Salzstraße 32/34, ist dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr und freitags bis 19 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 12 Euro, ermäßigt 8 Euro. Für unter 27-Jährige sowie Mitglieder bestimmter Gruppen ist der Eintritt frei. Weitere Informationen sind unter www.museen.freiburg.de/museen/am/sonderausstellungen-am verfügbar.

Quelle: Pressemitteilung der Stadt Freiburg im Breisgau

Download als PDF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert