Polizei stellt über 17 Kilogramm Drogen sicher – Fünf Tatverdächtige festgenommen

Foto:Bastian Kroll
Im Rahmen eines groß angelegten Polizeieinsatzes sind am Freitag, 23. Mai 2025, im Raum Freiburg mehrere Personen vorläufig festgenommen worden. Sie stehen im Verdacht, in den Handel mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge verwickelt zu sein.
Bei Durchsuchungen mehrerer Objekte in Freiburg und Umgebung stellte die Polizei umfangreiches Beweismaterial sicher. Unterstützt wurde der Einsatz durch Spezialkräfte des Polizeipräsidiums Einsatz sowie durch die Polizeihundeführerstaffel des Polizeipräsidiums Freiburg. Insgesamt wurden über drei Kilogramm Kokain, rund 14 Kilogramm Marihuana sowie rund 68.000 Euro Bargeld beschlagnahmt.
Zu den Tatverdächtigen gehören zwei 49-jährige Männer deutscher Staatsangehörigkeit, zwei Frauen im Alter von 23 und 28 Jahren, ebenfalls deutsche Staatsbürgerinnen sowie ein 30-jähriger Mann mit bosnisch-herzegowinischer Staatsangehörigkeit.
Laut Polizeiangaben wurde gegen den mutmaßlichen Haupttäter, einen 49-jährigen Deutschen, auf Antrag der Staatsanwaltschaft Freiburg Untersuchungshaft angeordnet. Er wurde am 24. Mai dem Amtsgericht Freiburg vorgeführt und befindet sich nun in einer Justizvollzugsanstalt.
Die Maßnahmen erfolgten im Rahmen eines umfangreichen Ermittlungsverfahrens der Kriminalpolizei Freiburg.