Kandel von Waldkirch aus ab Ende Juni wieder erreichbar

[WALDKIRCH]

Der Kandel ist voraussichtlich ab Sonnabend, 27. Juni 2026, von Waldkirch aus wieder uneingeschränkt erreichbar. Wie das Regierungspräsidium Freiburg mitteilt, ist bei der Sanierung der Kandelstraße zwischen Waldkirch und St. Peter der erste Bauabschnitt von Waldkirch bis zur Passhöhe fast abgeschlossen.

Im Anschluss beginnt die Sanierung der Kandelstraße von St. Peter bis zur Passhöhe. Diese Strecke wird ab Montag, 29. Juni, bis voraussichtlich Mitte September voll gesperrt. Die Umleitung auf den Kandel erfolgt dann über das Glottertal und Waldkirch.

Hier für den täglichen Newsletter anmelden

An den Wochenenden 11. und 12. Juli sowie 18. und 19. Juli wird die Zufahrt zum Kandel von St. Peter aus möglich sein, sofern keine unvorhergesehenen Vorkommnisse an der Baustelle auftreten. Auch in der ersten Septemberhälfte kann die Straße voraussichtlich an den Wochenenden geöffnet werden.

Das Regierungspräsidium weist darauf hin, dass die Öffnung der Straße an den Wochenenden zunächst in der ersten Augusthälfte vorgesehen war. Um Störungen stark gefährdeter Vogelarten im Bereich des Kandelgipfels während der Brutzeit auszuschließen, wurde der Bauablauf geändert. Die Arbeiten Ende Juni beginnen nun zwischen der Einmündung der Kandelstraße in die L 112 bei St. Peter und Sägendobel.

Download als PDF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert